Immune System

Heutzutage ist das Thema Ernährung bei den meisten Leuten ein großer Bestandteil des Lebens. Meistens ist es so, je mehr Sport eine Person treibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese auch mit ihrer Ernährung beschäftigt und versucht, diese auf die sportlichen Aktivitäten anzupassen.

Doch was macht man, wenn man sportlich sehr aktiv ist, aber nun plötzlich den restlichen Tag im Büro sitzt? Genau darauf versuche ich euch im folgenden Eintrag eine Antwort zu geben.

Einer der wichtigsten Aspekte für eine gesunde Ernährung im Büro, ist das Vorkochen. Wenn man sich was zu Essen von zu Hause mitnimmt, ist die Versuchung schon viel kleiner, sich in der Pause was am Kiosk vom nebenan zu holen.

Ihr solltet darauf achten kalorienarm zu essen, da euer Energieverbrauch durch die sitzende Tätigkeit sehr gering ist. Dafür bietet sich vor allem eine eiweißreiche (Eier, Fisch, Fleisch, körniger Frischkäse) und nährstoffbetonte (Gemüse, Obst, Mikronährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe) Ernährung an. Je naturbelassener die Lebensmittel sind, umso besser.

Um diese Infos noch besser zu verdeutlichen habe ich für euch einen Beispielplan erstellt:

Morgens: Eier, gepuffter Amaranth, Quinoa mit Hafermilch, Handvoll Nüsse

Mittags: Salat mit Thunfisch, Fleisch/Fisch mit viel Gemüse, Abendessen vom Vortag

Abends: Lachs mit Gemüse (am Gemüse satt essen)

So könnte die Ernährung zum Beispiel für einen Arbeitstag aussehen. Wie ihr seht, ist es nicht nur wichtig sich im Büro gesund zu ernähren, sondern auch außerhalb.

Natürlich sind Sünden, wie ein Stück Kuchen ab und an erlaubt, solange es sich in Grenzen hält. Im Großen und Ganzen müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht in den Kalorienüberschuss kommt.

Ein Kalorienüberschuss bedeutet, dass ihr mehr Kalorien aufnehmt als verbraucht und das führt auf Dauer zu einer Gewichtszunahme.

Je mehr Eiweiß und Gemüse eure Mahlzeit enthält, desto sättigender ist diese. Kohlenhydrate sollten bei einer sitzenden Tätigkeit eher nur Beilage sein, da diese die meiste Energie liefern und eher für anstrengendere Tätigkeiten geeignet sind.

Falls ihr mal einen größeren Hunger verspürt, vergrößert also lieber eure Gemüseportion und esst euch an frischen und leckeren Gemüse satt.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen und er dient euch eventuell als Leitlinie in eurer Ernährungsplanung.

Wenn Ihr mehr über das Thema Abnehmen und Figurstraffen wissen möchtet, dann schreibt mir sehr gerne unter Personal Trainer Frankfurt eine E-Mail zu diesen Themen.